Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 03 1998

Woche 03 1998

Ursprünglich befand sich das Mecklenburger Tor an der Stelle, wo die Mecklenburger und Dankwartstraße im spitzen Winkel zusammenliefen. Ab 1688 lag es dann als „Neues Mecklenburger Thor“ am Ausgang der Dankwartstraße – 1869 wurde auch dieses abgebrochen. Die an der Außenseite des Stadttores befindliche Inschrift und das Stadtwappen wurden vor dem Abbruch jedoch abgelöst, die Inschrift wurde dann über dem Portal des Rathauses angebracht, und das Wappen kann jeder der möchte heute noch am Zeughaus entdecken.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter