Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 08 1999

Woche 08 1999

Die Ostseite des Marktes genießt den Vorzug der Nachmittags- und Abendsonne. Wismars Jugend wählte wohl deshalb diese sogenannte "Hornemannsche Leiste" als Flanier- und Poussiermeile und nannte sie "Bummel". Hier hat jedes Haus seine Geschichte. Ganz rechts am Rand ist das Haus Nr. 22 zu sehen, das seine Jugendstilfassade 1912 erhielt ("Hotel Stadt Altona"). Das "Hornemannsche Haus", eines der wenigen Traufenhäuser an dieser Platzwand, beherbergte ein Fachgeschäft für Haushaltswaren.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter