Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 21 1999

Woche 21 1999

Fast genau aus südwestlicher Richtung hat Meister Ferdinand Hahn von der Lübschen Torweide aus über die Wallgärten hinweg das Stadtzentrum aufgenommen. Die beiden Schulen an der Dahlmannstraße, die 1890 errichtete Fritz-Reuter-Schule und das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium (1903-1907) stehen noch nicht. So können wir annehmen, daß Hahn seine Kamera spätestens im Juni 1889 neben dem Roggenfeld aufgebaut hat. Warum im Juni? „To Pingsten kann sik de Kreih in’ne Rogg’ verstäken!“ Das wird wohl so hinkommen!

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter