Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 24 1999

Woche 24 1999

Hier treffen Turm- und Großschmiedestraße von links, Altwismarstraße und Bauhofstraße zusammen und bilden einen Platz, auf dem sich das Altwismartor bis zu seinem Abbruch 1869 erhob. Rechts das Gebäude des Offizierskasinos und die Selterswasserbude am Lindengarten-Zugang. Ein gewisser G. Ta. teilt 1910 auf dieser Karte seiner Braut in Tollow mit, daß er auf der Heimfahrt immerzu „Bruch mit dem Rade“ hatte. Auf die Karte hat er gekritzelt: „Als ich hier rein fuhr war ich sch...“. Was meint er damit? Und lag es am Rad oder an Fräulein Fischer in Tollow?

Anmerkung:
1890 stirbt in seiner Villa (dem späteren Offizierskasino) der Erbauer des Schauspielhauses (1842) Architekt Heinrich Thormann.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter