Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 00 2000

Woche 00 2000

Auf den Westfälischen Frieden 1648 dichtete Martin Rinckart, der Schöpfer des Liedes „Nun danket alle Gott“, diese Verse, denen wir Kalendermacher uns zur Jahrtausendwende von Herzen anschließen: Ihr Fürsten, leget Spieß und Schwert / Und Wehr und Waffen nieder / Und bauet Gottes Haus und Herd / Und Kirch und Schulen wieder / Und heget Städt- und Landgericht / Und lasset den Gerechten nicht / Unbillig unterdrücken! / Herr, laß uns Fried’ beglücken! (Aus „Friedensreiches Freudenlied“) – St. Nikolai zu Wismar, Blick nach Osten

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter