Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 06 2000

Woche 06 2000

„Das Stadtmusikdirektorhaus hat an der jetzigen Stelle seit Menschengedenken gelegen“, schreibt Gustav Willgeroth 1903. Unser Bild zeigt das 1863 neuerrichtete Haus am Marienkirchhof, wo es neben der Alten Schule stand und seine andere Front der Kellerstraße zukehrte. Zusammen mit dem Gotischen Viertel ging es beim letzten Bombenangriff auf Wismar im April 1945 unrettbar verloren. Die Stadtmusikdirektoren besaßen bis 1873 das Privileg, den Bürgern Wismars „den Marsch zu blasen“ und jede gewünschte Festmusik zu stellen. Wer nach einer anderen Pfeife tanzen wollte, mußte den Stadtmusikdirektor entschädigen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter