Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 07 2000

Woche 07 2000

Die Großschmiedestraße ist menschenleer. Dennoch offenbart das Foto (etwa Mitte der dreißiger Jahre) den Kleinkosmos einer Gewerbestraße. Schlechte Zeiten! Holzbildhauer Brehms Schaufenster ist leer, der Möbelwagen der Fa. Giertz in Nr. 12 hat nichts zu tun, niemand betritt Bumanns Fleischerladen in Nr. 8 (links), und selbst Bierhändler Oldach gegenüber in Nr. 9 hat keine Kunden. Nur bei Stellmacher Engel steht ein neues Auto vor der Tür. Oder sollte Sonntag sein? Dann wären doch wenigstens ein paar Kinder auf der Straße… Der Gefangenenturm, hier noch unversehrt, wurde im Krieg beschädigt und 1960 abgebrochen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter