Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 14 2000

Woche 14 2000

Der 1875 angelegte Neue Hafen wurde 1893 erweitert und bis an das schon 1884 begründete Hobelwerk der Fa. Podeus heran ausgebaut. Auf dem Gelände hatten sich zuvor die „Dienstgärten“ der Bahnbeamten befunden. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Standortes waren das bereits seit 1853 liegende Anschlußgleis zum Alten Hafen und die Ausbaggerung des Neuen Hafens. Auf unserem Bild von 1908 erkennen wir deutlich die ausgedehnten Anlagen und Schuppen des Betriebes, und im Hintergrund links befinden sich die weitläufigen Gleisanlagen und das Betriebsgebäude des Güterbahnhofs.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter