Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 19 2000

Woche 19 2000

In scheinbar unveränderlichem Hochmut blicken die Häuser der „Hornemannschen Leiste“ des Marktplatzes auf diesen ungebührlichen Rummel herunter, der ihre Würde kränkt. Das Volk gönnt ihnen heute keinen Blick, sondern inspiziert schon mal die Attraktionen der Schausteller, auch wenn diese mit dem Aufbauen noch nicht ganz fertig sind. Morgen aber, wenn der Jahrmarkt beginnt und sich die Karussells drehen, dann mögen der Alte Schwede und das Haus „Altona“ so streng gucken, wie sie wollen – morgen ward ’ne Mark up ’n Kopp haugt, dat kannst’ glöwen, Fiete! Die Fotografie entstand wahrscheinlich im Jahre 1926.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter