Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 31 2000

Woche 31 2000

Die Schützenzunft ist zwar eine ernste Angelegenheit, aber ein kleines Lächeln gönnt uns der Schützenkönig dennoch. So eine Königskette mit Schildern und Behängen hat ihr Gewicht und zwingt ihren Träger zu jener Würde, die man von ihm erwartet. Schließlich führt sich die vereinigte Schützengesellschaft zu Wismar bis auf das 14. Jahrhundert und die Papagoyengesellschaft zurück. Mit sicherem Blick fürs Establishment hat Fotokünstler Hans Prüss 1929 seine Modelle im Garten des Schützenhauses aufgebaut. Leider ist der Schützenkönig uns namentlich nicht bekannt, wir wissen jedoch links im Bild steht der Wismarer Kaufmann Otto Koch (siehe Bild 41. Woche).

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter