Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 32 2000

Woche 32 2000

Wismar präsentierte zur Hansezeit stolz sein Wappen auf der Lübecker Mark von 1549 (unteres Wappen links). Im Dreipaß ordneten sich die Wappen Hamburgs und Lüneburgs hinzu, angeordnet um das kleine hansische Schild in der Mitte. Die Vorderseite der Münze (rechts) trägt das Wappen des Prägeorts Lübeck. Mit ein wenig Phantasie sehen wir hier den „Euro“ der Hansezeit vor uns. Allerdings konnte sich die Hansemark nicht gegen den starken Taler durchsetzen. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für den Euro von 2002?

(Durchmesser der Münze: 34 mm)

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter