Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 37 2000

Woche 37 2000

Warum stehen so viele pferdelose Fuhrwerke und Kaleschen Am Poeler Tor herum? Das Adreßbuch von 1907 kann helfen. Von links ragt das Gebäude der Molkereigenossenschaft ins Bild, und die schöne Giebelhausreihe gegenüber gehört schon zu der Straße Hinter dem Chor. Dort, in Nummer 4, hat der Stellmachermeister Adolf Krey seine Werkstatt. Weil es ihm an Platz fehlt, stellt er die reparaturbedürftigen Wagen seiner Kundschaft Am Poeler Tor ab. Darf er das? Hat er die Erlaubnis der hohen Polizeibehörde? Die Kirche St. Nikolai überragt das Verkehrschaos von 1907 ungerührt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter