Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 38 2000

Woche 38 2000

Otto Poggendorffs „Kolonialwarenladen“, Scheuerstraße 1, war, wie die Geschäfte seiner über hundert Kollegen in Wismar, Einkaufsquelle und Kommunikationszentrum zugleich. Im Schaufenster lagen die „feineren“ Waren wie Pralinés, Liqueur und Confiture, aber drinnen gab es auch Schmierseife, Salzheringe und Margarine. Die Kundinnen verweilen noch einen Moment, um den lütten Dierns beim Hopsen an der Frischen Grube zuzusehen, und das Lehrmädchen darf auch mit aufs Bild. Die Aufnahme stammt von 1937; die „altmodischen“ Einbahnstraßenschilder verschwanden erst nach Einführung der Straßenverkehrsordnung vom 1. Januar 1938.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter