Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 39 2000

Woche 39 2000

Hier geht es schon um „höhere Beträge“ als beim „Heringsbändiger“ Poggendorff in der Scheuerstraße. Die Kunden des Schiffsausrüsters Jörgensen & Schumacher kommen durchs Wassertor und brauchen Netz- und Segelgarn, Öljacken und Südwester, aber auch Kautabak und Rum. Alles für Schiff und Mann ist zu haben bei Voldemar Jörgensen, en gros & en detail, wie es sich gehört. Und während die bestellten Waren zusammengepackt werden, geht der Käpt’n mit seinem Bootsmann auf ein Bier in die Kneipe nebenan. Die heißt „Restaurant Norden“ und wird – wie praktisch – von Jörgensen & Schumacher betrieben. Unser Bild entstand vor dem ersten Weltkrieg.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter