Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 40 2000

Woche 40 2000

Bis 1904, als Jörgensen & Schumacher ihre Schiffsausrüsterei am Spiegelberg 62 und die danebenliegende Gastwirtschaft „Norden“ in Nummer 64 errichteten, betrieb Wilhelm Trendelburg hier schon ein ähnliches Geschäft. Das kleine Haus links vor dem Wassertor, Spiegelberg Nr. 66, machte die Veränderung nicht mit – Schlachtermeister Levetzow war vielleicht nicht so fürs Moderne. Dafür hatte sich um die Jahrhundertwende Konsul Heinrich Podeus das prächtige „Gründerhaus“ Spiegelberg 57 bauen lassen. Auch das Nebenhaus Nr. 59 mit dem Treppenlukendach gehörte ihm.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter