Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 43 2000

Woche 43 2000

Eckhäuser wie dieses (Breite Straße 51) waren besonders beliebte Geschäftslokale, so auch für Johannes Völcker und sein stadtbekanntes Wäsche- und Kurzwarengeschäft. Manche Wismarer Tochter wird hier so nach und nach ihre Aussteuer zusammengekauft und die Stickvorlagen für die Handtuchmonogramme ausgesucht haben. Völcker hatte als Nachbarn die Mühle und Mehlhandlung Möller in der Breiten Straße (Bild 42. Woche) und die altansässige Hafen-Schmiede von Wilhelm Klentz am Ziegenmarkt 4. Das Häuschen Ziegenmarkt 2 verschwand, als 1897 dieses neue Eckhaus errichtet wurde.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter