Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 44 2000

Woche 44 2000

Otto Poggendorffs „Colonialwarenladen“, später Scheuerstraße 1 (siehe Bild 38. Woche) hatte hier als Untermieter im Restaurant „Skandinavien“ von Albert Rosenkranz am Westende der Breiten Straße 55 seine Anfänge. Hauseigentümer Albert Rosenkranz hatte 1910 seine Hausnummer ändern müssen, als dem Amtsschimmel die sogenannten „a-Nummern“ nicht mehr gefielen. Das betraf auch „Möller“ (siehe Bild 42. Woche) und den Kurzwarenladen an der Ecke (siehe Bild 43. Woche). Alle mußten sie um zwei Zähler vorrücken. So wurde die Breite Straße zwar um keinen Meter, aber doch um drei Hausnummern länger.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter