Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 49 2000

Woche 49 2000

Seit Wismar durch den Dreißigjährigen Krieg an Schweden gefallen war, wurde es häufig in dessen Kriege hineingezogen. Im Brandenburgisch-Schwedischen Krieg 1670 – 1675 wollte der Große Kurfürst die Stadt den Dänen überlassen, aber die Schweden ließen Wismars Befestigungen weiter verstärken. Die Dänen erstürmten und eroberten Wismar am 13. Dezember 1675. König Christian V. von Dänemark zog eine Woche später ein. Auf die Eroberung ließ er diese Medaille prägen. Die lateinische Umschrift bedeutet: „Unsere herrliche Rache mannhaft zurückzuweisen waret ihr nicht imstande!“
(Durchmesser der Medaille: 51 mm)

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter