Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 51 2000

Woche 51 2000

Allen drei Heiligen, die den Namen Thomas tragen, ist dieser prachtvolle Altar mit seinen vollplastischen Figuren geweiht. Im Mittelschrein sehen wir den Thomas von Aquino als zentrale Figur, rechts neben ihm Thomas von Canterbury, links Apostel Thomas, drei der bedeutendsten Erscheinungen der Kirchengeschichte. Der Altar befand sich ursprünglich in der Kirche des Schwarzen Klosters. Nach dessen Aufhebung gelangte er in die Georgenkirche. Seit ihrer Zerstörung wurde er in St. Nikolai aufgenommen. Wenn der Wiederaufbau der Georgenkirche endlich geschafft ist, wird wohl der dreifache Thomas dorthin zurückkehren.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter