Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 07 2001

Woche 07 2001

Einer der Wege von der Nikolaikirche in das Stadtzentrum führt durch die ABC-Straße. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trug man Maxi und ließ sich bereitwillig fotografieren. Das Gewerkschaftshaus „Hansa“ ist 1902, den Hansefarben weiß-rot entsprechend, in schichtweise wechselnd gelblichen und roten Ziegeln erbaut worden. Das übernächste Haus, Ecke Weberstraße, wurde 1848 über einem älteren Keller als Kaufmannshaus errichtet, in das einhundert Jahre danach „Fahrrad-Wulf, das weiß ein jeder… “ einzog.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter