Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 21 2001

Woche 21 2001

Die Notwendigkeit, Wismar umgehend an das entstehende Eisenbahnnetz anzuschließen, wurde durch das „Wismarer Eisenbahnkomitee“ schon im Jahre 1836 erkannt; auch der Großherzog gab seine Zustimmung. Es sollte jedoch noch mehr als ein Jahrzehnt vergehen, bevor Wismar dann endlich ans Eisenbahnnetz kam. Nachdem 1855 das erste Anschlussgleis zum Alten Hafen gelegt worden war, entstand 1857 mit einem Aufwand von 28.500 Talern dieses „Empfangsgebäude“, das 1892 um eine Eingangshalle erweitert wurde (links im Bild).

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter