Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 28 2001

Woche 28 2001

Vom Marienkirchturm herab hatte man bis April 1945 diesen Blick auf die Gebäude des Pfarrhofes von St. Marien. Rechts verläuft die Grüne Straße. In diesem Bereich steht seit 1951 die „Neue Kirche“, deren Architekt Otto Bartning war. Am rechten unteren Bildrand sehen wir noch ein Stück vom „Stadtmusikdirektorhaus“ (siehe auch Kalender 2000, Woche 6). In diesem Haus wohnte meine Mutter mit ihrer Familie, nachdem sie in Wismar schon einmal ausgebombt war, bis zum verheerenden Luftangriff in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1945. Zum Glück konnte die Familie aus den Trümmern des „Gotischen Viertels“ gerettet werden.
Wilfried Boldt

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter