Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 30 2001

Woche 30 2001

Ob Ernst Barlach den St.-Georgen-Hof hinaufging, als er 1912 Wismar besuchte, wissen wir nicht. Aus Barlachs Notizen wissen wir jedoch, dass sein Freund Diario Däubler trunken auf den Treppen von St. Georgen lag und sagte: „Du sollst den Nordturm in den Nordsturm stecken“. Ein Sturm war es dann auch, der im Januar 1990 den Giebel zwischen den beiden Nordtürmen einstürzen ließ. So tragisch dieser Einsturz auch war, dies war das Signal für den Wiederaufbau von St. Georgen. „Korl, hest du vör twölben Johr glöft, dat Sankt Jürgen wedder upbugt warden wür?“ – „Nee, Hein, ick heff dacht, dat de Kark woll to Schotter makt wür, so as vör viertig Johr dat Schäp von Sankt Marien.“

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter