Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 37 2001

Woche 37 2001

Die Villa Bauhofstraße 1 besaß der Architekt Heinrich Thormann, nach dessen Plänen Mitte des 19. Jahrhunderts auch das Theater in der Mecklenburger Straße entstand. Nachdem Thormann 1890 in dieser Villa verstarb, wurde sie als Offizierskasino genutzt. Zur Einweihung des Kasinos am 13.02.1903 gab es ein großes Festmahl, bei dem hiesige Offiziere und frühere Angehörige des Bataillons sowie Mitglieder des Rates eingeladen waren. Nun wartet dieses Haus schon etliche Jahre auf eine weitere Verwendung. Unser Foto ist für jüngere Kalenderfans vermutlich schlecht zu lokalisieren, denn es fehlt hier noch das ehemalige Taxihäuschen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter