Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 48 2001

Woche 48 2001

Diese Luftbildaufnahme lässt die Südseite der Georgenkirche und die Rückseite des Fürstenhofes erkennen. Links im Bild sehen wir die Stadtrandbebauung mit dem Grüngürtel sowie die Schulgebäude. Im Zentrum dieser Aufnahme ist die Baustraße deutlich zu sehen, der Fotograf hat sie in voller Länge abgelichtet. Gustav Willgeroth und Friedrich Techen berichten in ihren Aufzeichnungen, dass der Straßenname durch dort ansässigen Ackerbürger bzw. Ackerbauern entstanden ist. Diese Menschen wurden damals auch noch als Bauleute bezeichnet und so wird der Ursprung der seit 1290 genannten Baustraße noch deutlicher.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter