Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 50 2001

Woche 50 2001

„Der Trommelschläger von Wismar“ wurde von Victor Bogo-Jawlensky 1938 mit Tempera auf Sperrholz gemalt und gespritzt. Das Original ist im Stadtgeschichtlichen Museum Wismar zu bewundern. Von den Wismarer Sagen ist wohl die um den Trommelschläger am bekanntesten: Zur Schwedenzeit war ein Trommler zum Tode verurteilt worden. Er sollte begnadigt werden, wenn er durch einen unterirdischen Gang gehen und dabei trommeln würde… „Gistern Abend heff ick dacht, ick hürte den’ schwedschen Trummler“, vertellt Korl, „oewer as dat neger keem, wier dat blots een von disse Wagens mit Technogebumms.“

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter