Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 20 2001

Woche 20 2001

Johann Christian Thormann (1814–1896) war ein Bruder des Architekten Heinrich Thormann. Die Vorfahren wohnten in der Dankwartstraße 31. Johann Christian Thormann ist der wohl bedeutendste Korrespondenz-Reeder in Wismars Geschichte, denn unter seiner Verwaltung sollen bis zu 55 Schiffe gestanden haben. Außerdem besaß er zwei eigene. Was war er nicht alles im Laufe seines Lebens: Pelzer, Wullhändler, Großkaufmann, Reeder, Geheimer Commerzienrat und Senator (1847 bis 1852). Das von uns hier abgebildete Gemälde soll sich in Privatbesitz befinden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter