Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 36 2000

Woche 36 2000

Am südwestlichen Stadtrand nahm 1939 das neu erbaute Luftwaffenlazarett mit 360 Betten den Betrieb auf. Bei Kriegsende war es mit 1260 Verwundeten und Kranken überbelegt. Vor einer Sprengung wurde das Militärkrankenhaus bewahrt, als auf Bitten beherzter Wismarer die sowjetische Kommandantur entschied, das Luftwaffenlazarett zum Wohngebäude umzurüsten. Aus dieser Entscheidung heraus entstand der Name „Friedenshof“. Erst 15 Jahre später wurde dieser Gebäudekomplex wieder für medizinische Zwecke genutzt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter