Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Titelbild 2002

Titelbild 2002

Am 3. November 1897 begann mit der Inbetriebnahme des Wasserturms eine neue Epoche der kommunalen Entwicklung. Berechnet für 12.000 Einwohner, löste er mit seinem 300 m³ fassenden Ausgleichsbehälter die Wasserkunst am Markt, die untere Wasserkunst sowie das Pumpwerk an der Grubenmühle ab. Im Maschinenhaus, das wir dahinter sehen, sorgten sechs Pumpen dafür, dass stündlich 775 m³ Wasser bewegt werden konnten. Bemerkenswert, nicht nur für Volkskundler, ist der der Arbeitsmann im Vordergrund, der extra für den Fotografen seine schwer beladene Schubkarre abgestellt hatte, um sich in seiner typischen Arbeitskleidung ablichten lassen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter