Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 30 2002

Woche 30 2002

„Alarm, Alarm, dat brennt, dat brennt, de Füerwehr kümmt angerennt.“ Ja, da ist sie schon vor Ort, die Feuerwehr – erst 1928, also etwa zwei Jahre vor diesem Einsatz, wurde dieser leistungsfähige Mercedes-Leiterwagen angekauft. Und auch der Fotograf hat einen Spurt hingelegt, um zeitnah das Geschehen festzuhalten. Denn im Lager im Hinterhaus der Niemannschen „Kurz-, Galanterie-, Glas-, Porzellan-Warenhandlung und Hausstandsmagazin“ in der Krämerstraße war ein Feuer ausgebrochen. Die Löschmannschaft ist über die Hauskehle bereits zum Brandherd vorgedrungen. Überhaupt muss man den Feuerwehrleuten umsichtiges Verhalten bescheinigen. Die Straße wurde durch das Motorfahrzeug abgesperrt und auf der anderen Seite hat man vorsichtshalber die Pferde ausgespannt, damit sie nicht durchgehen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter