Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 40 2002

Woche 40 2002

Wir sind von der Schatterau durch die Diebstraße gegangen und sind nach rechts in die Altwismarstraße eingebogen und machen halt gegenüber der Firma Hermann Giertz, die gerade ihre neuesten Opel-Automobile blitzblank zur Schau stellt, die damals zu Beginn der dreißiger Jahre in ganz Deutschland die meistgekauften Fahrzeuge ihrer Art waren. Während die Autofirmen von heute ihre neuesten Kreationen gern mit leicht bekleideten jungen Damen vorführen, lassen die Herrschaften, die sich hier neben ihren Lieblingen ablichten ließen, keinen Zweifel daran, dass Autofahren noch eine absolut männliche Domäne war. Ob sich jeder, der hier zu sehen ist, einen solchen Wagen leisten konnte? Immerhin können wir hinter einer Frontscheibe den Preis von 3.900 Mark entziffern. Damals viel Geld. Ein Auto aus jenem Jahr ist uns allerdings bekannt: es ist der Opel, der sich heute im Besitz des Kaufmanns Peter Manthey befindet.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter