Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 48 2002

Woche 48 2002

Die Kliefothsche Trinkhalle steht hier goldrichtig. Das Bild zeigt uns die Schweriner Straße/ Höhe Schützenweg, die einst auch als Weg zum Friedhof – und zurück – genutzt wurde. Handelte es sich um ein größeres Begräbnis mit einer Kapelle vorneweg, war eine Stärkung auf dem Hinweg ebenso angesagt, wie auf dem Rückweg, wenn die Musikanten das flottere Repertoire exerzierten. „Lott is dot, Lott is dot, Jule liggt in’n Graben...“ wurde nach der Verabschiedung des Verblichenen gern mit Verve in die Lüfte geschmettert. Da durfte man an der Trinkhalle auch mal eine Pause einlegen und seiner eingetrockneten Kehle etwas Gutes tun wie just in diesem Moment Hein und Korl, die uns beim historischen Stadtrundgang einige Male über den Weg gelaufen sind.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter