Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Titelbild 2003

Titelbild 2003

Wir treffen uns dort, wo zwischen St. Marien und St. Georgen der Fürstenhof steht. 1554 nach dem Vorbild des Palazzo Roverella in Ferrara (Norditalien) erbaut, ist er das älteste Bauwerk der Frührenaissance in Mecklenburg. Über dem Portal befindet sich das Wappen des Herzogs Johann Albrecht I., gehalten von zwei Greifen. Die Reliefs zeigen von unten nach oben recht die Opferung Isaacs und links Simons, je zwei Satyrn, die eine Bodenplatte stützen, auf der Rücken an Rücken ineinander verschlungene Satyrn bzw. Satyrnweibchen stehen.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter