Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 19 2003

Woche 19 2003

Wir sind mit dem Fotografen in die Straße „Hinter dem Rathaus“ weitergegangen. Die Häuserzeile der Nordseite entfaltet in der Nachmittagssonne beinahe südländisches Flair und macht das verlockende Angebot, im Schatten der weit ausladenden Markisen die Auslagen der Geschäfte zu studieren. Ein Schnappschuss, der Geschichten erzählt vom Alltag mitten im alten Wismar, als die Passanten noch sorglos die Straßenmitte benutzen konnten. Ein Teil dieser Viergeschosser wurde übrigens während des II. Weltkrieges zerstört. Andere sind umgebaut worden. Die gotische Fassade der jetzigen Weiland-Buchhandlung ist nach alten Vorlagen neu entstanden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter