Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 13 2003

Woche 13 2003

Wir sind der Einladung in die „Neustadt“ gefolgt und haben mit dem Fotografen das Langhaus betreten. Wie wir bereits wissen, wurde es im 15. Jahrhundert erbaut und gehörte zunächst zum Heilig-Geist-Hospital, das – im frühen 13. Jahrhundert an der westlichen Stadtmauer gegründet – bis zur Einführung der Reformation die erste Krankenhauseinrichtung der Stadt war. Nachdem man die Krankenfürsorge dann in das Krankenhaus am „Schwarzen Kloster“ verlegte, wurde im „Langhaus“ ein Altersheim mit kleinen „Zimmerwohnungen“ eingerichtet. Aus Platzgründen musste jedoch ein Teil der Habseligkeiten auf dem Flurgang abgestellt werden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter