Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 17 2003

Woche 17 2003

Wir befinden uns immer noch in der Lübschen Straße, wie wir am Nordgiebel des Marienturms erkennen. Die tief stehende Morgensonne wirft lange Schatten und wir begegnen zum ersten Mal auf unserem Spaziergang durch das alte Wismar einem Verkehrsschild und einem Haus, an dem außen links und rechts des Schaufensters mobile Werbetableaus angebracht sind – offensichtlich eine Ausnahme. Denn alle anderen Geschäftshäuser dieser Straße offerieren ihre Dienste und Waren wie hier in der Mitte des Fotos noch in althergebrachter Form mit soliden Inschriften auf ihren Fassaden. Und noch ein bemerkenswertes Detail: Nun haben wir bei unserem historischen Bummel eine lange Reihe von Häusern passiert und fast das Stadtzentrum erreicht – wie viele Fenster haben Sie gezählt, die mit Blumen und Grünpflanzen ausgestattet sind?

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter