Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 14 2003

Woche 14 2003

Wer möchte hier nicht lustwandeln, am kühlen Brunnen die Sorgen des Alltags vergessen und sich im Schatten der Bäume seinen Träumen hingeben? Hell und großzügig wirkt die Anlage und fern vom geschäftigen Treiben einer Hafenstadt. Weit gefehlt! Wir sind bei unserem Bummel durch das alte Wismar nur wenige Schritte weitergegangen und blicken von der Rückseite des Heiligen-Geist-Hospitals in den Hof, der durch die Kirche, das Langhaus, die ehemalige Akademie und ein Seniorenwohnhaus (ehemaliges Prövnerinnenhaus) begrenzt wird. Das Mitte des 19. Jahrhunderts errichtete Schulgebäude war der erste moderne Schulneubau in Wismar. Zunächst zweigeschossig und für vier Klassen angelegt, wurde er 1876 um ein weiteres Geschoss aufgestockt. Seit 1981 ist hier die städtische Musikschule untergebracht.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter