Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 06 2003

Woche 06 2003

Was mag den Fotografen wohl bewogen haben, ausgerechnet diese beiden Häuschen abzulichten? Weil sie in der Lübschen Straße völlig aus der Reihe tanzen und sich keinen Deut um die hanseatische Giebeltradition kümmern? Zwar scheinen sie eng miteinander verwachsen zu sein, doch während Schmiedemeister Rudolf Schlapmann ein althergebrachtes Handwerk repräsentiert, vertritt sein Nachbar C. Oberg mit dem dicken Punkt hinter dem Nachnamen als Gas- und Wasserinstallateur einen Berufszweig, der mit dem Wachstum Wismars über seine alten Stadtgrenzen hinaus seine Blüte erst noch vor sich hat.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter