Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 21 2003

Woche 21 2003

Paulchen und seine beiden Mitzecher hatten vermutlich weit mehr als nur ein Bier getrunken, als sie sich entschlossen, vom Stammtisch in „Otto Hammer’s Brauerei und Ausschank“ in der Altwismarstraße einem Frauenzimmer namens Ella Niehrs, das nur einige Meter weiter am Markt wohnte, diese Grüße „aus fröhlicher Runde“ zu schicken. Die hopfenhaltige Ansichtskarte gab es beim Wirt, eine 5-Pfennig-Germania auch und so stand dem postalischen Gemeinschaftswerk der durstigen Herrenrunde nichts mehr im Wege. Für uns erweist sich die bierselige Idee als Glücksfall, ermöglicht sie doch einen interessanten Einblick in das gehobene rustikale Ambiente eines damaligen Brauereiausschanks. Die hellen Fenster und der hohe Kachelofen hatten etwas Behagliches. Dazu die holzgetäfelte Decke und die Seitenwände mit Büffelhorn, Hirschgeweih und Knopfspießern vom Reh – genau das Richtige für die Freunde des Gerstensaftes.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter