Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 14 2004

Woche 14 2004

Diese Ansichtskarte wurde im August 1907 abgeschickt. Wieder an Sophie Schult in Hohen Wieschendorf, wieder zu ihrem Geburtstag. Absender war Familie Christian Voß aus der Wilhelmstraße 18, die auch von Familie Vick einen Gruß bestellte, die einige Meter weiter als Holzkleinhändler, wie es im damaligen Amtsdeutsch hieß, ihr Brot verdiente. Allerdings war Christian Voß kein Kaufmann, wie man der Werbung nach vermuten könnte, sondern – man beachte den feinen Unterschied – „nur“ Cigarrenmacher und Tabakspinner, stellte also jene Cigarren, Cigaretten, Kau-, Rauch-, Shag- und Schnupftabakwaren mit seiner Familie selbst her, die er hier „en gros“ und „en détail“ anbot. Diese Häuser werden Sie vergeblich suchen, denn sie wurden ein Opfer des 2. Weltkrieges, hier steht jetzt ein Wohnblock, welcher durch seine unverputzten Ziegel auffällt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter