Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 36 2004

Woche 36 2004

Das Foto wirkt wie ein Diorama. Fast alle Personen auf der Straße halten in ihrer Beschäftigung inne, um sich ablichten zu lassen. Ob einer von ihnen wohl geahnt hat, dass diese Aufnahme einmal ein Kalenderblatt wird? Sogar die beiden Kutscher haben sich auf ihren Wagen kerzengerade aufgerichtet, um in voller Größe auf das Bild zu kommen. Eine beachtliche Regieleistung des Fotografen, der das Ensemble der Laiendarsteller vor der Kulisse von Kaufmann Ottos Baumaterialhandel bühnenreif platziert hat. Wir sind Ecke Lübsche Straße/Baustraße angekommen, die heute im Vergleich zu damals kaum wiederzuerkennen ist. Nach aufwändiger Sanierung finden wir hier jetzt außer modernen Wohnungen beispielsweise einen Orthopädie-Schuhmacher.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter