Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 51 2004

Woche 51 2004

Wir bedanken uns beim Stadtgeschichtlichen Museum für die Möglichkeit, in unserem Kalender dieses einmalige Dokument veröffentlichen zu dürfen. Denn wenn es um das Schabbellhaus geht, wird in der Regel die fotogene Straßenfront gezeigt. Mit diesem Foto vom 27.12.1934 können wir jedoch einen Blick in den verschneiten Hof werfen, wo im gleichen Jahr das Wirtschaftsgebäude des Schabbellhauses abgerissen wurde. Stadtarchitekt Arthur Eulert, dem wir in diesem Kalender bereits eine Woche gewidmet haben, hat hier einen mit Verlaub etwas unaufgeräumten Zustand verewigt, der bei der bekannten Ordnungsliebe der Wismarer sicher nur von kurzer Dauer war. Übrigens wurde einer der Kalendermacher im Kemmladen (Bildmitte) geboren. Wer von den Kalenderfreunden als Erster den Namen errät, bekommt von der Redaktion eine Einladung in den Weinberg.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter