Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 25 2005

Woche 25 2005

„Wismar. Am Kurt-Bürger-Stadion.“ Die Bildpostkarte von 1957 zeigt aus größerer Entfernung die gleiche Ansicht wie in der Vorwoche. Nur, diesmal war ein Fotograf am Werk, der sein Handwerk mit ästhetischem Gespür verband. Man könnte denken, der Baum sei nur gewachsen, um für diesen Blick einen weiten Astbogen gleichsam als schützenden Schirm über die im Krieg stark beschädigten Gotteshäuser zu spannen, die Georgenkirche mit dem provisorischen Dachstuhl und die Marienkirche, deren Schiff nach außen hin kompakt wirkt und baldmöglichst repariert werden sollte. Das Stadion – damals eine große Errungenschaft – ist hier bereits fünf Jahre alt. Wenn Korl hier lang geiht, is he noch ‘n bäten stolt. Hier heff ik ok bi dat „Nationale Aufbauwerk“ mitmakt, denkt he, un freut sick oewer de annern Sportplätze, de rechts dornäben noch dorto kamen sünd.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter