Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 38 2005

Woche 38 2005

Wir kennen diese Villa bereits aus dem Wismarer Wochenkalender 2001. Damals stellten wir sie in der 37. Woche als Wohnhaus des Architekten Heinrich Thormann vor, nach dessen Plänen sie Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut wurde. Thormann, der auch das 1842 errichtete und 1948 abgebrannte Schauspielhaus in der Mecklenburger Straße entwarf, starb hier 1890. Diese Ansicht aus dem beginnenden 20. Jahrhundert ist mit „Officier-Casino“ bezeichnet. Nach Thormanns Tod wurde es zu einem Haus für gesellige Zusammenkünfte mit Klub- und Speiseräumen umgestaltet. Nach langjährigem Leerstand will Gerhard A. Hellmonds hier eine Spezialklinik, ein Wohn- und Referenzzentrum für Menschen im Wachkoma einrichten.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter