Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 02 2006

Woche 02 2006

„Wismar. Am neuen Hafen“ – dieser Gruß von der Jahrhundertfeier am 19. August 1903 ging drei Tage später per Post nach Cottbus. Rechts und links im Bild eine Schonerbark, auch Hermaphrodit- oder Zwitterbark genannt, weil die um 1800 entwickelte Mischtakelung von Rah- und Schratsegeln aus dem Großsegler einen Zwitter aus Bark und Dreimastschoner machte. Die Brigg im Hintergrund hatte viele Qualitäten. Im 18./19. Jahrhundert als wendiges Kaperschiff oder Kriegsbrigg mit bis zu 20 Kanonen gefürchtet, war der schlanke Zweimaster dagegen auch als Schnellsegler zum Transport verderblicher, eiliger Waren bestens geeignet.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter