Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 03 2006

Woche 03 2006

Westlich des Alten Hafens entdecken wir auf dem noch weitgehend unbebauten Areal eine verkehrstechnische Errungenschaft des Jahres 1905, jenen Abzweig der im gleichen Jahr bis zur Ulmenstraße und zum Rosenberg ausgebauten Hafenbahn, der in Höhe der damaligen Wilhelmstraße beginnt und vorbei an den akkurat geschichteten Bretterstapeln zur Linken in einer leichten Kurve bis zum Rohrdantz’schen Holzlager führte. Damit war eine wichtige infrastrukturelle Voraussetzung für die Erschließung der Koppelseite des Alten Hafens geschaffen worden.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter