Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 21 2006

Woche 21 2006

Vorn links im Bild liegt ein breites Sandboot im Alten Hafen und streckt uns ungeniert sein massives Hinterteil mitsamt seinem Ruder entgegen. Der Thormannsche Speicher von 1862 im Hintergrund in der Bildmitte bildet mit dem jüngeren aus den 1920er-Jahren gleich daneben sowie zwei nach 1930 gebauten Silos den Kern der so genannten Holzstadt, die dort in den nächsten Jahren entstehen soll. Schwerpunkt wird der Themenpark „Wunderwelt Holz“ sein, dessen Attraktionen auch in den denkmalgeschützten Silos und Speichern untergebracht werden sollen. Dazu kommen ein Hotel, ein Veranstaltungsbereich sowie ein Technologie- und Forschungszentrum. Bereits seit 2004 finden auf dem Areal der entstehenden Holzstadt sportliche und kulturelle Veranstaltungen wie das Holzstadt-Reitturnier oder das beliebte Open-Air-Konzert der „Philharmonie der Nationen“ statt.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter