Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 26 2006

Woche 26 2006

Das Foto ist „erst“ 42 Jahre alt. Und doch: Kaum zu glauben, dass damals beim heute sanierten Wasserturm so ein Dickicht zu finden war. Das rechte Gebäude Bauhofstraße 15 ist das Haus der Kalendermacher. Der eine, Werner Lahn, besitzt es mit seiner Familie heute. Der andere, Wilfried Boldt, hat fast 30 Jahre darin gewohnt und ist – seh’n Sie mal genau hin! – tatsächlich auf diesem Bild als Knirps mit dem Roller unterwegs. Er erinnert sich: „Heute unvorstellbar, aber es gab Tierkäfige hinter unserem Haus. 25 Jahre später stand dort nur noch eine Holzente zum Wippen. Aber richtige Enten gab es damals wie heute im Lindengarten – nur ihre Behausungen sind nicht mehr so toll. Ich erinnere mich noch an einen heftigen Sturm, bei dem der alte Wetterhahn vom Wasserturm flog. Am nächsten Tag suchte ich ihn, fand ihn aber nicht. Ob er vielleicht zwei richtige Flügel bekommen und das Weite gesucht hatte?“

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter