Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 29 2006

Woche 29 2006

Der Abschnitt des Turnerweges, der von der früheren Lindenstraße zum Turnplatz führte, war für architekturverliebte Fotografen immer wieder ein Anziehungspunkt. Obwohl – mit einem Makel ist er dennoch behaftet. Ausgerechnet beim Bau dieses Eckhauses Lindenstraße 25 hat die viel gepriesene deutsche Gründlichkeit kläglich versagt. Damals, so schreibt Gustav Willgeroth, „passierte ein Missgeschick, die Baufluchtlinie wurde am Turnerweg versehentlich um 1 ½ m zu weit hinausgerückt“. Da eine Änderung zu teuer war, beschloss der Bürger-Ausschuss im November 1905 auf Antrag des Rates, das Geschehene zu gestatten. „Zu bedauern ist das Versehen immerhin“, so Willgeroth, „da die Villenreihe am Turnerweg durch das davor liegende Haus völlig verdeckt wird“. Zu bedauern ist jedoch auch, dass die Immobilie nun schon seit Jahren einen trostlosen Anblick bietet und auf bessere Zeiten wartet.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter