Der Wismarer Wochenkalender zeigt historische Bilder, Fotos und Ansichtskarten von Gebäuden, Ereignissen und Personen mit beschreibenden Texten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Hansestadt Wismar.
Woche 30 2006

Woche 30 2006

Bei der Klosterkirche 1, dieses Haus sieht heute etwas anders aus, es wurde jedoch nicht wie Nummer 3 und 4 im Krieg zerstört. Das Haus gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme (um 1910) Wilhelm Windelborn und es ist auch seine Familie, die sich vor der Tür ablichten lässt. Ingeborg Westphal, viele Jahre Inhaberin der gleichnamigen Gaststätte in der Neustadt, erklärte uns: „Links steht Tante Paula, dann meine Mutter Emmy Elwert und am Eingang Tante Frieda, an der Tür meine Großmutter mit Heini und rechts steht meine Urgroßmutter mit Nachbars Kindern.“ Nun könnten wir mittels einer Fotomontage Frau Westphal und Sohn Thomas dazustellen, dann wären 5 Generationen im Bilde. Doch wir belassen alles, so wie es war, und freuen uns ganz nebenbei auch noch über die schöne Straßenlaterne, die in ihrer Art der heutigen Wismarer Altstadtbeleuchtung sehr ähnlich ist.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter